DE / EN


Kaspar Müller for Ricola

Wie sehen Künstlerinnen und Künstler unsere Produkte, was verbindet sie mit Ricola und was möchten sie uns zeigen? Drei naheliegende Fragen für ein Unternehmen wie Ricola, das seit 1975 zeitgenössische Kunst aus der Schweiz sammelt.

Die neue Kulturanzeige ist ein Vorschlag des in Berlin lebenden Künstlers Kaspar Müller. Die in den Walliser Alpen aufgenommene Fotografie thematisiert das Verhältnis von Kultur und Natur. Wie schon in den vergangenen Jahren die Anzeigen von Shirana Shahbazi und Vivian Suter erscheint auch dieses Bild auf unserer Webseite und in ausgewählten Kulturmedien.


Kaspar Müller fotografierte eine rote Glaskugel vor einem hochalpinen Panorama. Die Aufnahmen für dieses Bild entstanden in einem Walliser Bergdorf unterhalb der Baumgrenze mit Blick auf den Grande Dent de Veisivi (3418 m ü. M.), den Dent de Perroc (3676 m ü. M.) und den westlich vom Matterhorn gelegenen und von der Kugel verdeckten Dent d’Hérens (4171 m ü. M). Kaspar Müller untersucht mit seinen Arbeiten die Wahrnehmung einer Realität, die selbst schon Bild oder Zitat ist: Populärkultur und Warenwelt halten dafür viele Beispiele bereit, die er in seinen Werken aufgreift und künstlerisch befragt.


weiter...
Download Fotografie (PDF: 3 MB)

Kunst aus der Schweiz

Home
Aktuell
Kaspar Müller for Ricola
Vivian Suter for Ricola
Shirana Shahbazi for Ricola
Sammlung
Künstlerinnen und Künstler
Preis der Sammlung Ricola
Leitbild
Geschichte
Architektur
Kontakt/Impressum

Intra-Art
<!--elektronische Kunst-->